Facebook: Impressumspflicht für Fanseiten

Geschrieben von am Jun 17, 2014 in News | Keine Kommentare

Facebook Fanseiten von Unternehmen unterliegen in Deutschland der Impressumspflicht. Facebook hat vor kurzem in der Desktop-Version nachgebessert und nun auch für die Mobile-App.

In Deutschland ist es Pflicht, dass ein Unternehmensauftritt ein Impressum hat. Dies gilt auch für die Fanseite auf Facebook, wenn diese nicht rein privat genutzt wird. Das Impressum muss der User spätestens nach zwei Klicks aufrufen können, egal mit welchem Endgerät. Von verschiedenen Internetrechtsanbietern (z.B. e-Recht 24, IT-Recht Kanzlei) wurden Impressums-Generatoren für Fans kostenlos zur Intergration als Tab auf der eigenen Fanseite angeboten. Zusätzlich musste jedoch im Info-Bereich das Impressum hinzugefügt oder zur Website mit Impressum verlinkt werden. Dies lag daran, dass Tabs in der mobilen Applikation nicht vorhanden sind.

Facebook_Impressum_mobileJetzt hat Facebook nachgebessert und stellt Fanseitenbetreibern in Deutschland im Info-Bereich einen extra Abschnitt namens “Impressum” bereit. Bisher war dieser nur auf der Desktop-Version ersichtlich, nun wurde es für die App nachgezogen.

Mit der Impressumserweiterung ist Facebook das erste soziale Netzwerk hierzulande, dass der deutschen Rechtssprechung nachkommt und Unternehmen hohe Rechtssicherheit bietet.

Kommentieren